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Indikatorkennblatt

Relative fünfjährliche Flächenneuinanspruchnahme SuV


Kategorie:
Nachhaltigkeit

Maßeinheit:
%

Kurzbeschreibung:
Prozentuale Flächenneuinanspruchnahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche
(baulich geprägte Fläche, Siedlungsfreifläche und Verkehrsfläche abzüglich
Wasserfläche) innerhalb von fünf Jahren




Bedeutung und Interpretation:
Der Indikator gibt die prozentuale Änderungsrate von Siedlungs- und Verkehrsflächen innerhalb von fünf Jahren an.

Achtung: Die Werte beziehen sich nur auf eine Teilgebietsfläche!

Dieser Indikator ist geeignet, um die SuV-Flächenentwicklung in verschieden strukturierten Gebietseinheiten zu vergleichen. Dies ist besonders bei Gegenüberstellungen von ländlich und städtisch geprägten Regionen zu empfehlen.

Datengrundlagen:
ATKIS Basis-DLM, BKG

Methodik:
Änderungsrate vorhandener SuV-Fläche in Prozent bezüglich eines 5-jährigen Untersuchungszeitraumes (Berücksichtigung einer vollständigen ATKIS-Flächenaktualisierung im 5-Jahres-Zyklus)

Siedlungs- und Verkehrsfläche: Vereinigung von baulich geprägter Fläche (Wohnbau, Mischnutzung, Industrie/Gewerbe, besondere funktionale Prägung), Siedlungsfreifläche und Verkehrsfläche (Straße, Schiene, Flug zuzüglich Verkehrsbegleitfläche) abzüglich Wasserfläche

Der Indikatorwert ist nicht ableitbar aus der Differenz der SuV-Werte, sondern Ergebnis einer Korrekturrechnung. Diese berücksichtigt insbesondere Objektneuzuordnungen im Basis-DLM in Folge der Modellmigration (z. B. wurden Kleingartenflächen vor der Migration ins AAA-Modell nicht explizit erfasst) sowie Umwidmungen zwischen Straßen und Wegen.

Wurden weniger als 90 % einer Bundeslandfläche im 5-Jahreszeitraum grundaktualisiert, erscheint bei der betreffenden Gebietseinheit ein Hinweiszeichen. Wenn der grundaktualisierte Gebietsanteil in einem Bundesland unter 50 % liegt, wird der Indikatorwert dort nicht angezeigt, sondern als 'fehlende Daten' gekennzeichnet. Dies gilt entsprechend für die anderen Raumbezugsebenen.


Verweise:
- Baulich geprägte Siedlungsfläche
- Siedlungsfreifläche
- Verkehrsfläche

Bemerkungen:
Baulich geprägte Siedlungsflächen können sich sowohl innerhalb als auch außerhalb von Ortslagen befinden.
Die auf Grundlage des ATKIS Basis-DLMs berechnete Siedlungs- und Verkehrsfläche ist nicht identisch mit der Siedlungs- und Verkehrsfläche (SuV) der amtlichen Statistik.
Die ATKIS-Metadaten enthalten Unschärfen durch unterschiedliche Vergabe der Grundaktualitäten.
Es können regional differenzierte Migrationseffekte der ATKIS-Daten beim Übergang ins AAA-Modell (Version 6.0) auftreten. Negative Werte sind eher auf Migrationseffekte zurückzuführen als auf reale SuV-Rückbauten.
Die Berechnungsmethodik (Herausrechnung von Geometrieanpassungen und migrationsbedingter Einflüsse) wurde nochmals weiterentwickelt. Damit haben sich seit Anfang 2020 wenige Indikatorwerte rückwirkend geringfügig verändert.


Bezugsebenen:
X Bundesrepublik Deutschland X Städte (> 50 000 Ew.) Raster 10 km
X Bundesländer Stadtteile Raster 5 km
X Kreise Raster 1 km
X Gemeinden X Gemeindeverband Raster 500 m
Raster 200 m
X Raumordnungsregionen Raster 100 m
Planungsregionen

Quellen/Literatur:
Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV): Aktuelle Dokumente der GeoInfoDok 6.0 (AAA-Modell)

Schorcht, M.; Krüger, T.; Meinel, G. (2016): Measuring Land Take: Usability of National Topographic Databases as Input for Land Use Change Analysis: A Case Study from Germany. ISPRS Int. J. Geo-Inf. 2016, 5(8), 134.